vanni74
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am 17. 11. 2005 um 17:14 |
quote:
@Vanni74
Werd mal recherchieren, was in meinem KFZ-Schein für eine Anlage eingetragen ist. Sie soll jedenfalls vollautomatisch sein und somit auch automatisch zurück auf Gas schalten sagte mir grad die Bürokraft beim Umrüster ... Aber ich weiß einfach nicht, was ich da fahre, weil ich nicht so der Technikfreak bin, dass mir das wirklich was sagen würde. Darum such ich ja auch hier Euren Rat. Hauptsache war für mich, dass der Golf damit gut läuft. Vertraue da meinem Umrüster einfach mal. Hab übrigens ca. 2000 € für die Umrüstung bezahlt. (Autogas Center Köln)[Bearbeitet am: 15/11/2005 von Super]
Da kann ich mich jetzt nur noch schoenermartin anschliessen, ist ne vollseq. und die sollte sich schon umschalten!
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schoenermartin
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am 15. 11. 2005 um 15:12 |
Da ist 100% die vollsequ. verbaut und die Umschaltung sollte sauber funktionieren! Nachbessern!
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I2C
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am 15. 11. 2005 um 13:53 |
quote: Physikalisch erklärlich ist das schon, aber Beginn schon bei 10 l Rest?
Meine Prins kommt noch nicht einmal ins Stocken wenn der Tank ganz leer ist (90 l brutto, 73 l getankt). Schaltet sauber um, Rückschalten auf Gas funzt dann auch nicht mehr (höchstens für 200m). Und das auf der AB mit > 150 km/h mit meinem 1l Corsa => Vollast.
10 l erscheint mir auch viel,aber das gamze hängt ja sicher von der Tankgeometrie ab - ein senkrecht stehender Radmuldentank ist sicher andersals ein liegender.
Ich wollt nur eine mögliche "normale" Erklärung aufzeigen - was nicht heisst dass nicht trotzdem ein Fehler im Tanksysten vorhanden ist. Ein hochgebogenes Tankröhrchen wäre sowas..... und das wird man nicht erraten können, da muss man Schauen und "sehen".
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Superstar
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am 15. 11. 2005 um 11:35 |
Hmm. Ich sehe schon, geteilte Meinungen.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal bei meinem Umrüster angerufen und der sagte, dass die Anlage schon von selbst wieder zurückschalten sollte. Habe nun mal einen Termin gemacht. Nächsten Dienstag weiß ich mehr. Werd Euch auf dem Laufenden halten. Aber in jedem Falle schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!
@Vanni74
Werd mal recherchieren, was in meinem KFZ-Schein für eine Anlage eingetragen ist. Sie soll jedenfalls vollautomatisch sein und somit auch automatisch zurück auf Gas schalten sagte mir grad die Bürokraft beim Umrüster ... Aber ich weiß einfach nicht, was ich da fahre, weil ich nicht so der Technikfreak bin, dass mir das wirklich was sagen würde. Darum such ich ja auch hier Euren Rat. Hauptsache war für mich, dass der Golf damit gut läuft. Vertraue da meinem Umrüster einfach mal. Hab übrigens ca. 2000 € für die Umrüstung bezahlt. (Autogas Center Köln)[Bearbeitet am: 15/11/2005 von Super]
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tester99
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am 15. 11. 2005 um 10:32 |
Physikalisch erklärlich ist das schon, aber Beginn schon bei 10 l Rest?
Meine Prins kommt noch nicht einmal ins Stocken wenn der Tank ganz leer ist (90 l brutto, 73 l getankt). Schaltet sauber um, Rückschalten auf Gas funzt dann auch nicht mehr (höchstens für 200m). Und das auf der AB mit > 150 km/h mit meinem 1l Corsa => Vollast.
Irgend etwas stimmt doch da nicht.
Viele Grüße
tester99
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I2C
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am 15. 11. 2005 um 09:54 |
Die Ursache für das Stocken der Gasentnahme auf den letzten Litern ist einfach die "Physik des Tanks".
Das Gas wird von einem Entnahmeröhrchen aus dem Tank geholt, welches möglichst tief heruntergeht. Das Gas soll ja flüssig ins Röhrchen - altbekannt. Das flüssige Gas wird nach vornebefördert und im Verdampfer verdampft - damit es sicher in den gasförmigen Zustand kommt.
Soweit, so gut.
Wenn das Gas zur Neige geht, reicht das Entnahmeröhrchen nicht mehr ins flüssige Gas hinein- das Gas kommt eben gasförmig ins Röhrchen - und der Verdampfer hat (fast) nichts mehr zu tun. Alles noch kein Problem - das kommt jetzt aber.
Die ständige Entnahme von (gasförmigen) Gas aus dem Tank kühlt das flüssige Gas ab - die Verdampfungswärem muss ja irgendwo herkommen. Damit sinkt aber der Druck ab - obwohl (noch) genug Gas da ist. Die Wärmenachlieferung von aussen muss jetzt ausreichen, um den Wärmebedarf der Verdampfung zu decken..... das geht bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber nicht mehr beim "Heizen" auf der Bahn. Gemütlich fahren (Landstrasse, sogar Stadt) geht aber, auch die ersten 5 Minuten Heizen nach Stillstand gehen.
Also, alles ganz normal und erklärlich.
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tester99
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am 15. 11. 2005 um 09:28 |
Hi,
hatte auch eine vollseq. mit einer Steuerung von Lovato - die hatte auch so ihre Probleme mit der automatischen Umschaltung, die "eigentlich" funktionieren sollte.
@Super
Schaue doch einmal in den Kfz-Schein und post hier die Daten der (hoffentlich) eingetragenen Gasanlage. Damit können wir Dir dann viel besser helfen und müpssten nicht spekulieren.
Vielen Dank,
viele Grüße
tester99
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vanni74
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am 15. 11. 2005 um 09:10 |
Klingt wirklich nach einer Venturi.
Ich fahr auch ne Venturi und nach Deiner Beschreibung spricht alles dafür. Hab dieses leichte ruckeln auch auf der AB mit Vollgas und muss manuell auf Benzin umschalten.
Super nimm es mir nicht übel, aber Du solltest schon wissen was für ne Anlage Du hast!!!
Keine Einweisung vom Umrüster bekommen?
Wo hast Du denn umgerüstet und was hast Du bezahlt?
Sehr komisch alles !
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Superstar
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am 15. 11. 2005 um 08:48 |
Was genau da drin ist, weiß ich nicht. Weiß nur, dass die Anlage von Lovato ist. Und in den 2 Monaten, in denen ich bereits mit der Anlage fahre, hat sie noch nie von Gas auf Benzin zurückgeschaltet. Ich hatte nur immer das o. g. "Phänomen" und hab dann zwangsläufig selbst umgeschaltet...[Bearbeitet am: 15/11/2005 von Super]
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schoenermartin
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am 15. 11. 2005 um 07:53 |
???Golf4 mit ne Venturi? Das wird ne vollsequ. sein! Sprich, was ist genau verbaut?
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Paramedico
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am 15. 11. 2005 um 06:18 |
Ich bin mir 100%ig sicher, dass deine Anlage niemals selbstständig auf Benzin zurückschalten wird (es sei denn sie hat einen Fehler im Steuergerät), denn das kann sie gar nicht. Sie ist eine Venturi und die können des nicht. Als merkmal, dass wirklich kein Gas mehr im Tank ist, hast du den kontinuierlichen Leistungsverlust.
Viel Spass, Jan
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schoenermartin
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am 11. 11. 2005 um 17:01 |
Richtig, und das läßt sich softwaremäßig unterschiedlich einstellen. Wie das im einzelnen b. D. Anlage ist, weiß ich nicht; frag den Umrüster...
jedoch: schaltet er zu früh um (in den Benzinmodus), reduziert Du nachhaltig Deinen Aktionsradius auf Gas.
Andererseits sollte kilometerlange Ruckelei auch nicht sein, finde mit D. Umrüster den güldenen Mittelweg
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Superstar
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am 11. 11. 2005 um 15:15 |
D. h. also, dass dieses Phänomen normal ist? Aber wo Du gerade von "Umschalten auf Benzin" schreibst, da fällt mir auf, dass er immer nur automatisch in den Gasmodus wechselt (sofern dieser aktiviert ist), aber noch nie automatisch zurück auf Benzin gewechselt hat, wenn der Tank leer war bzw. nicht mehr genügend Gas kam. Ich musste dann immer manuell wieder in den Benzinbetrieb wechseln, weil er im Gasbetrieb nur noch "stockte". Sollte er eigentlich von selbst zurückschalten auf Benzin, wenn kein Gas mehr kommt? [Bearbeitet am: 11/11/2005 von Super]
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schoenermartin
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am 11. 11. 2005 um 14:58 |
Dieses "Phänomen" hast Du in der Tat nur beim Zustand eines erhöhten Gasbedarf, d. h. Vollgasfahrten bzw. AB. Schädlich ist das nicht, Du kannst d. m. E. aber softwaremäßig so ändern lassen, d. er eher auf Benzin umschaltet. Jedoch bist Du dann ein wenig bevormundet und kannst diese 100 km u. U. im Stadtverkehr nicht mehr nutzen! Sprich mal mit D. Umrüster
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Superstar
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am 11. 11. 2005 um 13:51 |
Ich habe vor 2 Monaten meinen Golf IV mit einer Autogasanlage (Lovato) ausstatten lassen. Läuft auch alles einwandfrei; nur was mich irritiert ist, dass der Wagen auf den letzten 100 km nicht mehr richtig zieht, wenn die Tankfüllung zur Neige geht.
Es sind schätzungsweise noch 10 l Gas im Tank (Fassungsvolumen ca. 55 l netto) und grade bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB (140 km/h) hat er dann kurze "Aussetzer" und der Wagen beginnt zu "stocken", weil anscheinend kein Gas mehr kommt. Dann schalt ich um auf Benzin und wenig später zurück auf Gas, dann läuft er wieder einige Kilometer normal bis das "Stocken" wieder losgeht. Im Stadtverkehr ist dieses Phänomen noch nicht aufgetaucht, nur bei schnelleren Geschwindigkeiten.
Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder ist das normal und ich müsste einfach früher tanken fahren? Ist es generell schädlich, den Tank komplett leer fahren zu wollen? Freue mich sehr über hilfreiche Infos!
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